Über uns

  Foto des Teams Renate Krahforst (CATS) Unser Team in 2017

Unser Institut wurde im Oktober 2004 von Prof. Behr gegründet und befand sich bis zum Mai 2009 in Melaten im Herwart-Opitz-Haus, Steinbachstraße 53B. Mittlerweile sind wir zusammen mit allen CCES-Instituten in das Rogowski-Gebäude in der Schinkelstraße 2 umgezogen. Der CATS-Lehrstuhl liegt in der 2. Etage.

Aktuell haben wir 27 MitarbeiterInnen, darunter neun nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, fünfzehn Doktorandinnen/Doktoranden, einen Postdoktorand, eine Professorin und einen Professor.

Zusätzlich sind wir Mitglied des Centers for Computational Engineering Science, des Virtual Reality Centers Aachen und der Graduiertenschule Aachen Institute for Advanced Study in Computational Engineering Science, die im Rahmen der Exellenzinitiative 2006 gegründet wurde.

AICES bietet ein neues Promotionsprogramm für Bachelor- und Masterabsolventinnen/en an, das ihnen einen verkürzten und attraktiven Weg zur Promotion eröffnet. Die Graduiertenschule AICES ist eine Kooperation von 28 Instituten aus acht Fachbereichen bzw. -gruppen der RWTH Aachen. 2010 sind wir für unsere Familienfreundlichkeit mit dem Preis FAMOS ausgezeichnet worden. Außerdem haben wir ein hohes Maß an Internationalität in unserem Lehrstuhl, wie zum Beispiel viele ausländische Studierende, welche bei uns ihre Projekt- oder Abschlussarbeiten schreiben.